Exzellenz-Universität Bremen

Forschung & Lehre der Elite

Universität Bremen

Exzellenz-Initiave Gewinner

 

Die Universität Bremen ist im Stadtteil Horn-Lehe zu Hause und bietet Studierenden 12 Fachbereiche für die Lehre an. Diese Bereiche reichen von Naturwissenschaften, wie Biologie, Chemie und Physik, über Sozialwissenschaften bis hin zu Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Besonders etabliert hat sich die Exzellenz-Universität in der Forschung und zählt dabei schon seit vielen Jahren zu der Spitze der deutschen Hochschulen.

Die Universität Bremen wurde im Jahre 1971 gegründet und gehört somit zu den neueren staatlichen Universitäten in Bremen. Sie ist die größte Hochschule des Landes Bremen. 2012 nahm die Universität an der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder teil und ging daraus als eine von elf deutschen Hochschulen als Exzellenz-Universität hervor.

Die Lehre an der Universität Bremen umfasst insgesamt 12 Fachbereiche. Vorherrschend sind mittlerweile die Abschlüsse Bachelor und Master, welche Diplom, Magister und Staatsexamen nach und nach ablösen. Neben dem regulären Lehrprogramm, welches z.B. Vorlesungen und Tutorien umfasst, finden ebenfalls virtuelle Vorlesungen statt, die den Studierenden ein zeitlich flexibles und eigenständiges Lernen ermöglichen.

Auf dem Campus der Universität Bremen befinden sich neben Forschungseinrichtungen und Vorlesungssälen auch die Mensa und kleine Cafés und Caféterien. In den Pausen zwischen den Vorlesungen finden die Studierenden dort allerlei Möglichkeiten zur Stärkung. Warme Gerichte, Snacks für Zwischendurch und Heiß- und Kaltgetränke gehören neben vielen anderen Leckereien zur kulinarischen Auswahl auf dem Campus.


Bei uns finden Sie das perfekte Hotel in unmittelbarer Nähe zur Universität Bremen.


Hotel in der Nähe finden

 

Veranstaltungen in Bremen

Bremen erleben...


Hier finden Sie Informationen über Sehenswürdigkeiten in Bremen...

» mehr erfahren